Hydrargyrum ist die ursprünglich aus dem Griechischen und später in die lateinische Sprache übernommene Bezeichnung für Quecksilber. Noch heute spiegelt sich dieser Name für das chemische Element in dem internationalen Elementsymbol bzw. Formelzeichen für das Quecksilber wieder: Hg.
Betrachtet man das Wort näher, so entdeckt man bekannte Wortbestandteile wie 'hydr' (Hydro = Wasser, flüssig) und arg (Argentum = Silber). Tatsächlich wurde in historischen Zeiten Quecksilber mit 'flüssiges Silber' oder 'Silberwasser' umschrieben.
Der deutsche Name für Quecksilber ist ähnlich entstanden und bedeutet so viel wie 'flinkes Silber' oder auch 'lebendiges Silber'; Etymologie: althochdeutsch quecsilbar, germanisch kwikw = lebendig, schnell (vgl. englisch quick, quicksilver).
Die englische Bezeichnung 'mercury' geht auf den römischen Gott Merkur zurück, der als leichtfüßiger und schneller Götterboten betrachtet wurde.
Quellen
[1] - Paul Diergart:
Etymologische Untersuchungen über diejenigen Namen der chemischen Elemente, welche ihren internationalen und nationalen Sigeln zu Grunde liegen, mit besonderer Berücksichtigung ihrer deutschen Benennungen.
Journal für Praktische Chemie, (1900), DOI 10.1002/prac.19000610141.
Kategorie: Chemische Elemente
Letzte Änderung am 18. Mai 2023.
Permalink: https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/historisch/hydrargyrum.php
© 1996 - 2024 Internetchemie ChemLin