Tetranatriumglutamatdiacetat ist eine organisch chemische-Verbindung aus der Gruppe der Carbonsäuresalze; der chemische Name lautet Tetranatrium-(2S)-2-[bis(carboxylatomethyl)amino]pentandioat:
Das Molekül der mit GLDA-Na4 (glutamic acid diacetic acid) abgekürzten Verbindung leitet sich als Natriumsalz von der L-Glutaminsäurediessigsäure ab und besitzt damit vier Carboxyl-Gruppen. Mit diesen funktionellen Gruppen und einem zusätzlichen Stickstoff-Atom ist das Tetranatriumglutamatdiacetat ein sehr guter Chelat-Bildner, d. h. es reagiert mit Metall-Ionen zu Chelat-Komplexen, die dadurch maskiert werden.
Das sehr gut wasserlösliche Tetranatriumglutamatdiacetat gilt auf Grund der guten biologischen Abbaubarkeit als umweltfreundliche Alternative zu anderen Komplexbildnern.
Verwendung
Die Kosmetik-Industrie verwendet GLDA-Na4 unter der INCI-Bezeichnung Tetrasodium Glutamate Diacetate als chelatbildenden Zusatzstoff in kosmetischen Artikeln, um Metall-Ionen zu binden, die die Stabilität oder das Aussehen von Kosmetika beeinflussen.
Ausserdem findet das Tetranatriumglutamatdiacetat Verwendung in Reinigungsmitteln, Geschirrspülmitteln, zur Fleckenentfernung, in Zubereitungen für die Metallbearbeitung, zur Dosierung von Metalionen in der Pflanzenaufzucht, zur Entfernung unerwünschter Metalle und andere ...
In der EU werden jährlich mehrere Zehntausend Tonnen der synthetischen Chemikalie produziert bzw. verarbeitet.
Datenblatt: Tetranatriumglutamatdiacetat
Quellen und weitere Informationen:
[1] - Tetrasodium Glutamate Diacetate.
CosIng, Europäische Stoffdatenbank für Inhaltsstoffe der Kosmetika.
Aktualisiert am 10.12.2018.
Permalink: https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/stoffe/t/tetranatriumglutamatdiacetat.php
© 1996 - 2024 Internetchemie ChemLin