Pentapeptid-4 ist eine Bezeichnung für eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Polypeptide, die aus drei verschiedenen Aminosäuren in der Reihenfolge Lysin-Threonin-Threonin-Lysin-Serin - kurz: KTTKS, K = Lysin - zusammengesetzt ist:
Das Pentapeptid-4 wird auch als Prokollagen Typ I bezeichnet; es wirkt biologisch als Signalpeptid bzw. als Matrikin, das die Bildung von Kollagen der Typen I und III sowie von Elastin stimuliert bzw. verbessert. Allerdings ist die chemische Form dieser Substanz wenig geeignet, über die Haut zu wirken bzw. in die für die Kollagen-Bildung verantwortlichen Zellen zu gelangen.
Ausgangsstoffe für die chemische Synthese des Pentapeptids sind die einzelnen Aminosäuren, die wiederum künstlich, durch Fermentation oder aus tierischen bzw. pflanzlichen Proteinen zugänglich sind.
Verwendung
Das Polypeptid wird unter Nennung der INCI-Bezeichnung Pentapeptide-4 in kosmetischen Produkten verwendet und dient hier der Hautpflege. In Anti-Aging Produkten soll es die Hautalterung verzögern bzw. die Faltenbildung rückgängig machen.
Ein modifiziertes Produkt, das leichter die Hautbarriere passieren kann, ist das Palmitoylpentapeptid-4.
Datenblatt: Pentapeptide-4
Quellen und weitere Informationen:
[1] - Pentapeptide-4.
CosIng, Europäische Stoffdatenbank für Inhaltsstoffe der Kosmetika.
[2] - N. H. Abu Samah, C. M. Heard:
Topically applied KTTKS: a review.
In: International Journal os Cosmetic Science, (2011), DOI 10.1111/j.1468-2494.2011.00657.x.
Aktualisiert am 10.12.2018.
Permalink: https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/stoffe/p/pentapeptide-4.php
© 1996 - 2024 Internetchemie ChemLin